Über JUVATA

Juvata Logo

Herzlich willkommen bei der JUVATA!

Mein Name ist Christoph Tschamler und ich bin der Gründer und Geschäftsführer der JUVATA Wirtschaftsberatung GmbH. Als Diplom-Kaufmann (Univ.) mit Zusatzstudium in der Organisationspsychologie lebe ich heute meine Leidenschaft, die Betriebswirtschaft - kombiniert mit meiner zweiten großen Leidenschaft: den Menschen. 

Ich habe also das Glück, als 
  • zeritifizierter und staatlich anerkannter Bildungsträger (AZAV)
  • FACHKUNDIGE STELLE / anerkannter Gutachter nach § 93 Abs. 2 S. 2 SGB III
  • über das bayerische Wirtschaftsministerium akkreditierter
  • vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) akkreditierter
  • im IHK Weiterbildungssystem WIS geführter Trainer und Dozent
für das Thema Existenzgründung meine Leidenschaft als Beruf leben zu dürfen und damit meine Arbeit mit großer Freude zu machen. Freude bewirkt Motivation. Motivation bewirkt tolle Ergebnisse

Der Name "JUVATA" bedeutet so viel wie "Freude bereiten, Nutzen stiften" und ist damit nicht nur unser Name, sondern auch gleichzeitig unsere Mission:  Unser Ziel ist es, durch unsere Expertise und Erfahrung in der Gründung und Weiterentwicklung von Unternehmen unseren Kund*innen Freude zu bereiten und für Sie einen konkreten Nutzen, einen wirksamen Mehrwert zu generieren.

Möchten Sie noch mehr über die JUVATA erfahren? Gerne: Lesen Sie doch mal wie unsere Kunden uns auf Google bewerten!

Das KERN-Team der JUVATA Wirtschaftsberatung GmbH
Christoph Tschamler - Gründer und Inhaber der JUVATA Wirtschaftsberatung GmbH

Diplom-Kaufmann (Univ.) und "gestandener" Profi mit jeder Menge Erfahrung in der hauptberuflichen betriebswirtschaftlichen Beratung von Existenzgründer*innen, Start-Ups und Unternehmen.

Christoph lebt mit seiner Familie nahe der Berge. Er segelt gerne als Yacht-Skipper in Nordsee und Ostsee. Zudem ist er als ehrenamtlicher erster Vorsitzender einer Alpenvereins-Sektion sehr gerne und oft in den Bergen - am liebsten mit seiner Familie.

Wolf-Reinhard Schniewind - Gründungsberater in unserem Berater*innen-Netzwerk

Gestandener, langjähriger hauptberuflicher Unternehmensberater und selbst ehemals erfolgreicher Geschäftsführer eines mittelständischen Betriebes.

Seine große Leidenschaft ist der Ausdauersport und dementsprechend lautet auch sein Motto: "Mit Ausdauer zum Erfolg!"

Bettina Schulz - Gründungsberaterin in unserem Berater*innen-Netzwerk

Diplom-Verwaltungswirtin und zertifizierte Trainerin für Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit, gepaart mit langjähriger Erfahrung in der Unternehmensführung einer Institution mit rund 200 Mitarbeitenden. Ihre Kunden erleben Bettina als empathische, wertschätzende und authentische Unternehmerpersönlichkeit. 

Sie kommt aus der Lüneburger Heide, lebt aktuell nahe München. In ihrer Freizeit engagiert sich Bettina in einer Bürgerenergiegenossenschaft und verbringt viel Zeit mit dem Familienhund in der Natur und dem eigenen (Gemüse-) Garten.

Oliver Weber - Gründungsberater in unserem Berater*innen-Netzwerk

Als gelernter Banker und Dipl.-Kfm. war Oliver zunächst ca. 12 Jahre u.a. als Manager, Bereichsleiter und Geschäftsführer in Konzernen tätig. Seit 2008 unterstützt er hauptberuflich selbstständig Unternehmen im Auf- und Ausbau - von der Existenzgründungsberatung, über die Expansion bis zur Marketingoptimierung. Daneben ist er als Dozent für namhafte Institutionen tätig.

Oliver ist ein geborenes „Münchner Kindl“ und trotz vieler Stationen außerhalb Münchens nun wieder von München aus deutschlandweit tätig. Daneben versucht er, mit seiner Familie das Leben zu genießen.“

Im erweiterten Team sind noch weitere erfahrene hauptberufliche Profis in der Begleitung von Existenzgründern...

Was uns wichtig ist

1. Unabhängigkeit
Wir sind nur und ausschließlich unseren Kund*innen verpflichtet und damit in unserer Tätigkeit völlig unabhängig. Niemand ist uns gegenüber weisungsbefugt. Unsere Kund*innen und deren Wünsche und Ziele stehen bei unserer Zusammenarbeit im Mittelpunkt.

2. Flexibilität
Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die Wünsche und die konkreten To-Do's unserer Kund*innen. Wir passen die Inhalte unserer Beratung methodisch, konzeptionell, örtlich und zeitlich flexibel auf genau diese individuelle Situation unserer Kund*innen an.

3. Fachliche Expertise und Erfahrung
In der Summe aller unserer Berater*innen 80 Jahre praktische Erfahrung mit betriebswirtschaftlichen und unternehmerischen Fragestellungen - das ist jede Menge. Die Mitgliedschaft in seriösen und Branchen-führenden Dachverbänden ist für uns selbstverständlich. Dazu kommt ein berufliches Netzwerk, das Ihnen garantiert: Wir können helfen! Egal bei welchem Thema. Wir wissen wo der Hase lang läuft.

4. Nachhaltig denken UND HANDELN!
Nachhaltig handelnde Gründer*innen versuchen, Ihr Unternehmen sowohl an der wirtschaftlichen Tragfähigkeit als auch an ökologischer sowie sozialer Verträglichkeit auszurichten. Nachhaltige Gründer*innen versuchen also, für Natur, Umwelt und Gesellschaft VERTRÄGLICHES Wachstum zu realisieren. So versuchen wir, jeden Tag auch selbst zu handeln. Und dies unterstützen und schulen wir auch bei unseren Kund*innen.

5. Persönliche, moderne, authentische Kommunikation
Wir hören Ihnen zu. Welchen Kommunikationsweg Sie für unsere Zusammenarbeit nutzen möchten, überlassen wir dabei Ihnen. Sie bekommen in jedem Fall ehrliches und offenes Feedback. Politische Spielchen gibt es bei uns nicht. Wir beraten ehrlich, transparent, realistisch und auf den Punkt. Es geht nämlich um nichts anderes als um Ihre Zukunft.

6. Vertrauliche Behandlung von Informationen
Wir verpflichten uns, sämtliche Informationen, die im Zusammenhang mit der Durchführung der vereinbarten Leistungen bekannt werden - insbesondere Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse - vertraulich zu behandeln. Wir achten außerdem innerhalb und außerhalb der Beratung stets auf Verschwiegenheit. Auf Ihren Wunsch hin wird hierzu auch eine entsprechende schriftliche Vereinbarung unterzeichnet.



Share by: