Kundenbewertungen

Ich war zuerst von der Idee sich „Selbstständig“ zu machen noch nicht ganz überzeugt. Hatte mir viele Ideen und Informationen zu dem Thema eingeholt. Mich von verschiedenen Kontakten beraten lassen. Aber „mein“ letzter und entscheidender Baustein war Herr Christoph Tschamler. Ich habe ihn auf einem Infoabend für Existenzgründer kennengelernt. Dort hat er die wichtigsten und wesentlichen Punkte für eine Existenzgründung sehr übersichtlich erläutert. Nach einem persönlichen Gespräch mit ihm, war ich begeistert und überzeugt, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Und mit einem so kompetenten Partner, der einem in vielen Fragen unterstützt, leitet und auf seinen „eigenen Weg“ bringt, viel alles verhältnismäßig recht leicht. Ohne seine kompetente und professionelle Beratung in der Gründungsphase, wäre es alleine sehr schwierig gewesen den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen.  
Durch ein kollegiales, freundliches und nettes Umfeld, konnten die ersten Weichen in die richtige Richtung gestellt werden. Dabei haben seine hervorragende persönliche Betreuung, seine kompetente und flexible Unterstützung, sowie seine ausgeprägte Fachkompetenz und seine Erfahrung sehr geholfen. Er war immer ehrlich und professionell. Speziell in meinem Fall war der Businessplan die schwierigste Hürde, über die er mich sehr ausdauernd unterstützt und motiviert hat. 

Ich kann die JUVATA Wirtschaftsberatung allen Gründern nur empfehlen, die sich auf dem Weg in die Selbständigkeit einen Ansprechpartner wünschen, mit dem die Zusammenarbeit nicht nur effektiv ist, sondern auch Spaß macht. Vielen Dank Christoph!


Wir blicken auf eine spannende und sehr freundschaftliche Zusammenarbeit mit Christoph zurück, der uns von Anfang an eine entscheidende Hilfe auf dem Weg zur Gründung war, nicht zuletzt durch seine motivierende Art, unseren weiteren Weg zu beschreiten! Besonders positiv war auch sein Engagement, sich in unser fachspezifisches und komplexes Gründungsvorhaben einzuarbeiten, und gleichzeitig sein inhaltliches Interesse an unserer Idee. Regelmäßig haben wir davon profitiert, dass er durch eigene Kreativität konstruktive Ideen in die Diskussionen eingebracht hat – bei der Produktgestaltung ebenso wie bei Marketing- und Vertriebsplanung. Neben jeder Menge fachlicher Unterstützung werden wir auch in Zukunft sicher sehr von seinem großen Netzwerk profitieren, besonders weil er oft die Initiative ergriffen hat, um für uns wertvolle Kontakte herzustellen und Projekte zu vernetzen. Wir können sein Coaching uneingeschränkt weiterempfehlen!

Johannes Miller, Caspar Bayer, Christian Zellmer
Golfstrom Energy GmbH (aktuell in Gründung)

Ich bin mit der Gründerberatung von Christoph Tschamler sehr zufrieden gewesen. Gemeinsam haben wir an meinem Gründungsvorhaben intensiv gearbeitet und alle meine offenen Fragen wurden beantwortet. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank!

Jan Schulze-Siebert

Christoph bietet wertvolle Hilfe für jeden, der sich selbstständig machen will oder bereits ist. Einen Businessplan aufzustellen ist nicht das Problem - die Überlegungen und die Berechnungen, die man vorher machen muss, sind die Herausforderung. Um meinen Fahrplan zur Selbstständigkeit aufzustellen, habe ich mir die Hilfe von Christoph geholt. Alleine wäre ich damit nicht so schnell fertig geworden. Darüber hinaus habe ich viele Fallen umgehen können, die ich selbst gar nicht erkannt hätte. Er geht genau auf meine Ideen und Pläne ein und Hilft mir, alles strukturiert zu planen. 
Ich kann ihn und seine Arbeit uneingeschränkt empfehlen und freue mich schon auf die nächsten Treffen und Beratungsgespräche, die folgen werden!

Judith Stoop

Gerade in der Anfangszeit einer Gründung stehen viele Fragen im Raum, die auf dem Weg in die Selbstständigkeit hindern. Herr Tschamler konnte diese mit einer professionellen und angenehmen Art aus dem Weg räumen und viel Wissen der Branche für die bevorstehende Zeit zur Verfügung stellen. Ich bin wirklich froh einen außenstehenden Fachmann an der Seite zu haben, der mich auf alle Eventualitäten vorbereiten kann. Herr Tschamler ist die richtige Wahl für alle Gründer, die von einem Wirtschaftsberater mit viel Know-How und Menschlichkeit auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleitet werden wollen. Vielen Dank für Alles!

Caroline Müsel
in Gründung

Als Gründerin eines neuartigen Konzeptes, das eine professionelle Kindertagesstätte mit Co-Working verbindet, stand ich vor einer großen Herausforderung und sehr komplexer Unternehmensgründung. Christoph Tschamler war mir mit seiner langjährigen und vielfältigen Erfahrung als Berater sehr hilfreich und ein kompetenter Ansprechpartner. Er versteht es, sich in kurzer Zeit in unterschiedlichste Gründerpersönlichkeiten und Unternehmensformen einzudenken, arbeitet akribisch, sehr gut vorbereitet und absolut verlässlich. Er motiviert, baut Hemmschwellen und Ängste ab, dabei aber nie übertrieben als "Tschakka-Du-schaffst-es-Motivator", sondern stets realistisch und hintergründig. Ich freue mich, dass ich mit Christoph auch zukünftig einen super Berater auf Augenhöhe gefunden habe und bedanke mich herzlich für die Zusammenarbeit!

Jessica Richard
in Gründung

Wir haben JUVATA im Rahmen der Gründerwoche kennengelernt. In einem dreistündigen Seminar hat Christoph die wesentlichen Punkte zum Thema Existenzgründung besprochen und den Teilnehmern erklärt, worauf man achten sollte. Wir hatten den Eindruck, gut informiert worden zu sein und Christoph hatte fachlich und vor allem menschlich überzeugt. Daher war für uns schnell klar, dass wir mit ihm den richtigen Partner für unsere Gründung gefunden hatten. Uns war vor allem wichtig, unser Vorgehen in dieser Phase mit einem Experten abzustimmen. Christoph stand uns als Berater und Coach zur Seite. Dank seiner Unterstützung konnten wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und haben unsere Firma in wenigen Wochen gegründet. Wir können Christoph uneingeschränkt weiterempfehlen.

Danny Winter und Stefan Birnkammerer

Eine Existenzgründung ist häufig mit Unsicherheit und vielen Fragen verbunden. Für mich war die Zusammenarbeit mit Christoph Tschamler sehr hilfreich, da alle meine Fragen beantwortet und mir die Unsicherheit genommen wurde. In einem kollegialen Umfeld leistet Herr Tschamler Hilfe zur Selbsthilfe und ist dabei immer ehrlich und professionell. Gerade als Gründer, wenn man für eine Idee brennt und wie ich, seine Arbeit liebt, ist es wahnsinnig motivierend, mit einem Berater zusammenzuarbeiten, der auch selbst seinen Beruf mit Hingabe ausübt. Ich kann die JUVATA Wirtschaftsberatung allen Gründern empfehlen, die sich auf dem Weg in die Selbständigkeit einen Ansprechpartner wünschen, mit dem die Zusammenarbeit nicht nur effektiv ist, sondern auch Spaß macht.

Julia Ehnes

Herr Tschamler verbindet große fachliche Kompetenz, die er auch mit eigener Gründungserfahrung untermauert, mit einer hervorragenden persönlichen Betreuung und schafft so Klarheit im Gründungsprozess. Dabei ist er immer schnell erreichbar, zuverlässig und stets als Ansprechpartner zur Verfügung. Insbesondere als Erstgründer hat mir seine Betreuung viele Türen geöffnet und diverse Irrwege erspart. Ich lege daher das Vorgründungscoaching jedem ans Herz, der mit einer Unternehmensgründung oder der Selbstständigkeit im Allgemeinen liebäugelt und kann Herrn Tschamler dafür als erstklassige Adresse weiterempfehlen.

Benjamin Gröschel

Als Diplom Sportwissenschaflter und ehemaliger Sportmanager eines Weltverbandes stand ich der angestrebten Selbstständigkeit zunächst mit einigen Bauchschmerzen und zahlreichen Fragezeichen gegenüber. Dank Herrn Tschamler hat sich das sehr bald gelegt, alle Fragen wurden geklärt und jetzt freue ich mich darauf, das Ruder in die Hand zu nehmen. Christoph überzeugte mich durch Kompetenz, Professionalität, Menschlichkeit und war auch immer flexibel in der Terminfindung. Ich empfehle ihn und seine Leistungen sehr gerne weiter! -> Hoffe du kommst bald mal wieder ins Gäu in das Tal der Täler und schaust beim Oberstdorfer Allerlei zum Shoppen oder einfach nur zum „Griaß Di“ sagen vorbei ;)

Daniel Gossen

Bei meiner Unternehmensgründung hat mich Herr Tschamler sehr kompetent und flexibel unterstützt. Er hat es geschafft auch mir als Laien die Bürokratie verständlich zu erklären und auf meine individuellen Bedürfnisse zuzuschneiden. Dabei hatte ich trotz der für mich als Sportlerin trockenen Thematik durch seine sympathische Art sehr viel Spaß und kann die Zusammenarbeit nur weiterempfehlen! Wer gründet und auch in Versicherungsfragen eine unabhängige Unterstützung in angenehmer vertrauensvoller Atmosphäre sucht ist hier in jedem Fall gut aufgehoben. Danke Christoph!

Kerstin Schneehage

Schnelle Kontaktaufnahme, kompetente Beratung, schnelle Rückmeldungen - genauso muss ein aktives Coaching laufen und ich kann die FA JUVATA nur weiter empfehlen.

Steven Mc Auley

Auf Grund meiner Existenzgründung kam ich auf Empfehlung im Frühjahr diesen Jahres zur Fa. Juvata. Von Beginn an hat sich durch die Erfahrung und die Kompetenz von Herrn T. ein sehr konstruktives und vertrauliches Arbeitsverhätnis ergeben, in dem ich wertvolle Tipps und Anregungen erhalten konnte, die mir für meine Unternehmung nützlich und hilfreich waren. Ganz gleich um welchen Bereich es sich handelte, stets stand mir Herr T. mit Rat und Tat zur Seite. Dies lernte ich im Laufe der letzten Wochen sehr zu schätzen und bin Herrn T. für seine wertvollen Ratschläge sehr dankbar, durch die ich etliche Fehler, die mir sonst wohl unterlaufen wären, vermeiden konnte. Summa summarum kann ich Juvata guten Gewissens jedem weiterempfehlen, der für seine berufliche Karriere neue Wege gehen möchte.

Stefan Müller - Messtechnik für Fahrzeuganwendungen

Als Gründerin habe ich im Rahmen der Übernahme eines bestendenden Unternehmens die Unterstützung der JUVATA Wirtschaftsberatung in Anspruch genommen. Herr Tschamler hat mir mit seiner ausgeprägten Fachkompetenz und seiner Erfahrung sehr geholfen. Er lebt einen ausgesprochen überzeugenden Service-Gedanken. Fazit: Die JUVATA Wirtschaftsberatung hat mich im gesamten Gründungsprozess als Unterstützer, Ratgeber und Geldsparer begleitet - und ich bin froh darüber! Ein echter Mehrwert. Ich stehe heute erfolgreich auf eigenen Beinen. Die JUVATA Wirtschaftsberatung hat einen wesentlichen Teil dazu beigetragen. Herzlichen Dank hierfür! Uneingeschränkte Empfehlung! 

Elena Obermaier - EP Immobilien

Im Laufe meiner Unternehmensgründung bin ich von Herrn Tschamler beraten worden. Seine sichere und professionelle Führung, seine exzellenten Vorschläge und Tipps haben mich zielsicher in meiner Selbständigkeit geführt. Insbesondere bei der Erstellung des Businessplans war seine Fachberatung sehr hilfreich, sodass ich seine 
Vorschläge reibungslos umsetzen konnte. Für jeden Existenzgründer empfehle ich Herr Tschamler uneingeschränkt und sehr gerne.

Maristella Zenari - Weinhandel

Seit Jahren mache ich mit Herrn T. immer wieder positive Erfahrungen! Angefangen von einer sehr kompetenten, ehrlichen und verständlichen Beratung hinsichtlich meiner Privaten Krankenversicherung. Zudem stets ein optimaler Ansprechpartner in Sachen Unternehmensaufbau und Führung. Man merkt ihm schnell seine Jahrelange Berufserfahrung, sein Interesse und Fachwissen in den Bereichen Unternehmensgründung und Privater Krankenversicherungen an. Vielen Dank für die SUPER Beratungen!!

Dennis Wagner Physiotherapie

Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Man kann eine klare und ausführliche Beratung erwarten. Im persönlichen Gespräch existiert kein Zeitdruck und alle Fragen werden kompetent und verständlich beantwortet. Vielen Dank für die tolle Betreuung :)

Sabine Heigl - UX-Designerin

Empfehlen Sie die Leistungen der JUVATA gerne direkt weiter:
Share by: