Kundenbewertungen


In der Gründungsphase von "Die Verhandlungsbasis" war die Zusammenarbeit mit Christoph Tschamler und der JUVATA GmbH ein echter Glücksgriff. Als Diplom-Kaufmann schätzte ich das Sparring auf Augenhöhe und Christophs systematischen, doch pragmatischen Ansatz. Seine Fähigkeit, Schwachstellen konsequent zu adressieren und die umfassende Dokumentation, halfen uns, eine durchdachte Strategie für den Start zu entwickeln. Christoph ist mehr als nur ein Berater – er ist ein Partner, der auch nach der Gründungsphase unterstützend zur Seite steht. Vielen Dank, Christoph - es hat großen Spass gemacht. Vincent Beyer - Gründer & Inhaber - Die Verhandlungsbasis 

Vincent Beyer - Die Verhandlungsbasis


Das Gründercoaching mit Christoph war äußerst hilfreich und inspirierend! Die individuelle Betreuung und praxisnahen Tipps haben mir geholfen, meine Ideen zu konkretisieren und einen klaren Fahrplan zu erstellen. Absolut empfehlenswert!

(FOTO: Simone Hörmann)


Das Coaching mit Juvata war eine großartige Unterstützung auf meinem Weg in die Selbstständigkeit: individuell auf meine Fragen und Bedürfnisse zugeschnitten. Sehr empfehlenswert.




Tolles Coaching, auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten mit hoher Fachkompetenz und sehr emphatisch.
Danke Christoph!



Es war ein tolles Coaching zur Vorbereitung auf die Selbständigkeit. Herr Tschamler ist flexibel auf meine fachlichen Bedürfnisse und meine Termine eingegangen. Neben der fachlichen Seite hat es auch noch richtig Spass gemacht! Danke, würde ich sofort wieder machen!

Dr. Michael Burchard - Chirurgische Praxis


Nach meinem Coaching mit Christoph Tschamler, kann ich das Unternehmen Juvata zum Thema Existenzgründung nur jedem zu 100% weiterempfehlen! Die Zeit mit Christoph Tschamler hat mir so viel Wissen und Input zum Gründungsthema gegeben, dass ich mich nun sehr gut dafür vorbereitet fühle. Es wurde intensiv und individuell auf meine Gründungsidee und Bedürfnisse eingegangen und die Rückmeldung war jederzeit schnell und kompetent. Ich werde mich jederzeit gerne an die Coachingtage zurückerinnern. Tausend Dank an JUVATA!


Mir wurde das Gründercoaching von Christoph über mein Netzwerk empfohlen und ich bin sehr froh, dieser Empfehlung gefolgt zu sein. Die Einzelcoachings mit Christoph haben mir viel Spaß gemacht, waren immer individuell und es wurde auch jede letzte Frage meinerseits beantwortet. Obwohl ich eine klare Vision für meine Businessidee hatte, gab es besonders bei den Themen Versicherungen und Steuern teilweise Unsicherheiten. Ich fühle mich nach dem Coaching bestens vorbereitet, um mich in der Selbstständigkeit auch bei diesen Themen zu behaupten. Man merkt, dass es Christoph am Herzen liegt, seine Coachees fit und selbstbewusst für die Selbstständigkeit zu machen. Dabei kommuniziert er stets auf gleicher Augenhöhe und mit viel Charisma.


Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Tschamler und vor allem meinem Coach Herrn Schniewind für die tolle und unkomplizierte Organisation und das bereichernde, professionelle und individuelle Coaching. Ich kann die Juvata voll und ganz weiter empfehlen!

Kathrin Kayser-Dulic - Riverflow Yoga

Die Zusammenarbeit mit Christoph Tschamler hat sich für mich zufällig ergeben und ich bin darüber mehr als glücklich! Seine offene und sympathische Art ist erfrischend und bereichernd. Dank seiner Unterstützung konnte ich die ersten Schritte in die Selbstständigkeit selbstbewusst und mit Zuversicht gehen. Er hat mir geholfen, Klarheit in meinen Weg zu bringen und mich zu motivieren. Christoph, Dir habe ich es zu verdanken, dass ich den ein oder anderen Knoten im Kopf lösen konnte! Ich danke dir - mach weiter so! 


Auf die individuellen Bedürfnisse wird sehr gut eingegangen. Ich habe als Kunde stets das Gefühl, dass die JUVATA GmbH sich sehr bemüht, jeden Kunden passend auf dessen Mentalität, Bedürfnisse und Wissensebene zu beraten. Mein Berater Herr Tschamler weiß mit seiner ruhigen, freundlichen und authentischen Art, gepaart mit seinem Fachwissen, eine Atmosphäre im Gespräch zu schaffen, die dem Kunden ein auffallend starkes Vertrauens- und Sicherheitsgefühl gibt. Auch bei zeitintensiven Anliegen und Fragen entsteht nie ein Gefühl von Zeitdruck. Insgesamt ist die Beratungsdienstleistung der JUVATA GmbH eine sehr gute Investition in die Zukunft des eigenen Unternehmens und kann bedenkenlos weiterempfohlen werden. Zusammenfassend: Ich bin überaus zufrieden. Andere Beratungsunternehmen sollten sich von der JUVATA GmbH eine Scheibe abschneiden!

Sascha Hug - immerDA

Ein Existenzgründungscoaching bei Christoph Tschamler kann ich nur jedem empfehlen, der sich selbstständig machen will. Christoph unterstützt mit viel Erfahrung und aktuellem Wissen. Er geht perfekt auf die individuelle Ausgangssituation und Branche ein. Dazu kommt noch die Arbeit an der Unternehmerpersönlichkeit, was kein Buch auch nur ansatzweise vermitteln kann. Christoph ist ein idealer Coach, der motiviert, herausfordert und jederzeit ehrliches und zuverlässiges Feedback gibt. Das Coaching hat sehr viel Spaß gemacht und war definitiv die richtige Entscheidung. Zum Glück habe ich die Bewertungen im Internet gelesen, so dass ich die optimale Lösung für mich gefunden habe. Herzlichen Dank an Christoph für alles!


Die Gründungsberatung bei Christoph Tschamler hat meine Erwartungen deutlich übertroffen und es hat mir sehr geholfen. Er geht mit seiner positiven, netten Art sehr gut auf die individuellen Bedürfnisse der Gründer ein und gibt super Anregungen mithilfe seiner wertvollem Erfahrung. Durch das Coaching habe ich neben dem neuen Wissen mehr Klarheit und deutlich mehr Sicherheit für meine Selbständigkeit gewonnen.

Susanne Buchleitner - Branding und Grafikdesign

Du hast eine Geschäftsidee, aber keinen Plan wie daraus ein Unternehmen wird? So ging's mir - und dann kam Christoph in mein Leben! Wirklich tolle Beratung von Businessplan und Finanzplanung über Gesellschaftsform über Vertriebswege bis zu Steuern und Altersvorsorge - Christoph begleitet einen über den gesamten Prozess - ruhig, freundlich und extrem unkompliziert in der Zusammenarbeit. Ausnahmslos zu empfehlen!


Christoph ist einer der besten Lehrer, die ich je hatte! Er ist sehr kompetent auf seinem Gebiet, hat eine Leidenschaft für das, was er tut und lehrt so, dass man die Informationen im Berufs- und Privatleben lernen und anwenden kann. Ich habe so viel gelernt und kann sagen, dass ich mich bereit fühle, mein eigenes Unternehmen zu gründen. Christoph kann ich nur empfehlen!!

Norisha Campbell - Sängerin, Personal Trainerin (Pressefoto by Kristin Speed)

Das individuelle Gründercoaching hat mir nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern Herr Tschamler hat mich auf dem Weg zur Selbstständigkeit kompetent und engagiert beraten, mich auf alle wesentlichen Herausforderungen aufmerksam gemacht. Ich bin sehr dankbar für seine professionelle Unterstützung!

Alexandra Scheer-Hennings - In guter Gesellschaft

Christoph Tschamler ist als Gründungscoach in jeder Hinsicht weiterzuempfehlen. Er stellt sich schnell auf den Bedarf des Coachees ein und berät individuell, kompetent, professionell u sehr sympathisch. Meinen Gründungszuschuss habe ich auch bekommen. Herzlichen Dank!


Wir blicken auf eine spannende und sehr freundschaftliche Zusammenarbeit mit Christoph zurück, der uns von Anfang an eine entscheidende Hilfe auf dem Weg zur Gründung war, nicht zuletzt durch seine motivierende Art, unseren weiteren Weg zu beschreiten! Besonders positiv war auch sein Engagement, sich in unser fachspezifisches und komplexes Gründungsvorhaben einzuarbeiten, und gleichzeitig sein inhaltliches Interesse an unserer Idee. Regelmäßig haben wir davon profitiert, dass er durch eigene Kreativität konstruktive Ideen in die Diskussionen eingebracht hat – bei der Produktgestaltung ebenso wie bei Marketing- und Vertriebsplanung. Neben jeder Menge fachlicher Unterstützung werden wir auch in Zukunft sicher sehr von seinem großen Netzwerk profitieren, besonders weil er oft die Initiative ergriffen hat, um für uns wertvolle Kontakte herzustellen und Projekte zu vernetzen. Wir können sein Coaching uneingeschränkt weiterempfehlen!

Johannes, Caspar, Christian - Golfstrom Energy GmbH

Was mich wirklich weitergebracht hat, war die individuelle Beratung und flexible Begleitung meiner Geschäftsidee vom Existenzgründer-Coach Christoph Tschamler. Schritt für Schritt sind wir gemeinsam in einem für mich stimmigen Tempo von der "verrückten Idee" bis zum fertigen Businessplan gegangen. Hut ab! Das war eine ganz tolle Beratungs-Leistung und ich bin sehr zufrieden, daß ich gleich mit diesem ersten und sehr kompetenten Coach einen Volltreffer gelandet habe!


Mir hat die intensive Zusammenarbeit mit Herrn Tschamler zu einer erfolgreichen Gründung trotz Corona verholfen. Herr Tschamler hat mein Geschäftskonzept klug hinterfragt und mich unterstützt, aus einer konkreten Idee zu einer erfolgreichen Gründung zu gelangen. Hat viel Spaß gemacht - vielen Dank :-)


Die Zusammenarbeit mit Christoph Tschamler bei meiner Unternehmensgründung war ein absoluter Glücksfall: zuverlässig, kompetent und sympathisch. Wer einen Sparringpartner auf Augenhöhe sucht, der einen sicher durch den Gründungsdschungel führt, ist bei Christoph genau richtig. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit! 


Vielen Dank für die tolle Gründungsvorbereitung. Kompetent, spannend, genau die richtigen Inhalte, vom Businessplan, über Gesellschaftsformen bis hin zu Ablage und Steuern. Hier habe ich alles verständlich erklärt bekommen, was ich wissen muss. Die Beratung kann ich nur jedem empfehlen. Herzlichen Dank.


Herr Tschamler hat mich in der Gründungsphase hervorragend unterstützt und wichtige zielorientierte Impulse gesetzt, damit ich sehr effizient alle nötigen Entscheidungen vorbereiten und treffen konnte. Besonders seine flexible - auf meinen individuellen Bedarf abgestimmte - Vorgehensweise hat mich sehr zügig zum Tag meiner Unternehmensgründung geführt. Die Arbeitsatmosphäre war dabei stets angenehm und motivierend. Herzlichen Dank!


Christoph hat mich sehr kenntnisreich und nahbar mit allen Aspekten, die sich um das Thema Selbstständigkeit drehen, vertraut gemacht und mich sehr praxisnah beraten. Mein Geschäftskonzept hat er von allen Seiten beleuchtet, wenn und wo nötig in Frage gestellt - und das nicht zu knapp :-) - und mich letztendlich auf den richtigen Pfad gebracht, um nun ein überzeugendes Geschäftskonzept zu besitzen. Der Weg dorthin war nicht immer leicht, aber es hat mir auch gezeigt, dass Christoph es ein ehrliches und großes Anliegen ist, seine Coachees in eine aussichtsreiche Selbstständigkeit zu entlassen. Ich danke Dir sehr für Deine großartige Unterstützung; Christoph! Für all diejenigen, die sich mit dem Gedanken einer Selbständigkeit tragen, kann ich nur wärmstens empfehlen, die Dienste von JUVATA in Anspruch zu nehmen.


Hr. Tschamler hat mich bei der Gründung meines Unternehmens begleitet und unterstützt. Seine hohe fachliche Kompetenz und seine positive Strenge haben mir sehr dabei geholfen, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, um alles Notwendige zu beachten, um erfolgreich in die Selbstständigkeit zu starten und vor allem auch erfolgreich zu bleiben. Vielen Dank Hr. Tschamler. Ich würde Sie jederzeit weiterempfehlen.

Aminata Diop - professionelle Sängerin für Hochzeiten und Events

Christoph Tschamler hat mein Einzelcoaching zur Existenzgründung sehr kompetent durchgeführt. Es war von Anfang bis Ende individuell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und sehr praxisbezogen.

Frank Aschoff - Journalist und Autor

Obwohl ich in der Vergangenheit bereits sieben Jahre lang als freie Redakteurin und Texterin tätig war, hat mir die Beratung der JUVATA die Wiederaufnahme meiner Selbstständigkeit - nach einem "Intermezzo" von zwei Jahren Festanstellung - deutlich erleichtert und mir wichtige neue Impulse gegeben. Besonders gut fand ich, dass Herr Tschamler sich von meiner Gabe, die Dinge schönzureden ;-), nicht beeindrucken ließ, sondern mir konsequent Schwachstellen meines alten Konzeptes und Optimierungspotenzial aufgezeigt hat. Insgesamt topp!

Dr. Susanne Niemuth-Engelmann - Redaktionsbüro Niemuth

Ich bin sehr froh, glücklich und dankbar, mich bei der Gründung meines Unternehmens für eine Beratung der JUVATA durch Herrn Tschamler entschieden zu haben. Absolut kompetent, umfassend und praxisnah habe ich die Beratung erlebt. Alle meine Fragen konnten beantwortet werden und gerade schwierigere Steuerthemen konnte er mir einfach und schlüssig darstellen. Herr Tschamler ist dabei sehr sympathisch, äußerst kompetent und nimmt kein Blatt vor den Mund und stellt auch Fragen, die unangenehm sind und dazu anregen die Gründung aus allen Gesichtspunkten zu betrachten. So fühle ich mich optimal vorbereitet für meine Selbstständigkeit und habe durch seine Hilfe auch den Gründungszuschuss erhalten. Vielen herzlichen Dank für Ihre Beratung und Unterstützung und die humorvolle Art, mit der die Termine sogar Spaß gemacht haben. Absolut empfehlenswert!

Carmen Klimesch - Mentalcoach

Auf dem Weg sich selbstständig zu machen gibt es eine Menge zu bedenken und zu erledigen - und das gefühlt alles gleichzeitig. Theoretisch wusste ich zwar, was ich zu tun habe, war aber überfragt, welche Prioritäten ich wann zu setzen haben und wie ich alles zur rechten Zeit in die Praxis umsetze. Ich wünschte mir jemanden, der mich metaphorisch an die Hand nimmt und mit mir ein Stück weit den Weg in Richtung Selbstständigkeit geht. Dafür wurde mir Christoph Tschamler empfohlen und ich war mehr als glücklich und dankbar, dass er mich im Zuge eines Vorgründungscoachings stets fachlich und menschlich kompetent beriet. Er ging immer auf meine Bedürfnisse ein und war jederzeit für den Austausch und Fragen erreichbar. Ich kann wirklich jedem Gründer ein Vorgründungscoaching bei Christoph Tschmaler / JUVATA Wirtschafts-beratung uneingeschränkt empfehlen. Herzlichen Dank für deine außerordentliche Unterstützung, Christoph! Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit Dir!

Marina Fuchs - Wedding Plannerin

Das Coaching bei Herrn Tschamler war das Beste, was mir in der Vorgründungsphase passieren konnte! Ganz besonders beeindruckt hat mich, wie Herr Tschamler zur richtigen Zeit genau die richtigen Fragen stellt, wie er ermutigt, kritisch hinterfragt und wie er mich kontinuierlich dabei unterstützt hat, meine Ideen für die Selbständigkeit inhaltlich UND betriebswirtschaftlich auf den Boden zu bringen. Es kann losgehen... Vielen lieben Dank!!


Als erstes möchte ich mich für die großartige Hilfe von Herrn Tschamler bedanken. Nach dem Coaching fühle ich mich nun sehr gut auf meine Selbstständigkeit vorbereitet. Ich habe bis jetzt keine offenen Fragen und ich weiß: Sollten Fragen aufkommen, kann ich mich jederzeit bei Christoph melden und er steht mir auch nach meiner Gründung mit Rat und Tat zur Seite. Auch das Betreuen nach der Gründung macht die JUVATA in meinen Augen einmalig.  Dank Christoph bin ich sehr optimistisch, dass ich mein hauptberufliches Gewerbe auf einem guten Fundament gegründet habe.

Danke für alles und für die beste Hilfe, die ich bekommen konnte ! 


Christoph - Der beste Wirtschaftsberater. Ob nun die bevorstehende Gründung meiner Firma oder das Begleiten von Anfang an oder die Sicherheit die er mir gibt, um alle rechtlichen sowie versicherungstechnischen Sachen der Firma zu klären und zu besprechen ist eine top Leistung. Sein Angebotsspektrum ist genau passend für mich. Ich weiß, dass für jeden etwas mit dabei ist. Ob bei der Neugründung zu helfen , oder die richtige Rechtsform für das Unternehmen zu finden, oder die Hilfe dabei, einen Business Plan zu schreiben, oder die Hilfestellung zu sonstigen firmenspezifischen Fragen... Einfach nur zu empfehlen. Top. Eines werde ich auch noch los: Ich arbeite gerne mit Dir und nehme gerne alle deine Tipps an.

Rico Kobernick - Fotograf

Herr Tschamler hat mich im letzten Jahr im Rahmen eines Vorgründercoachings auf meinem Weg in die Selbstständigkeit begleitet. Ich habe ihn als sehr sympathischen, kompetenten und auch geduldigen Fachmann erlebt, der mir viele gute Anregungen und Hilfestellungen für meinen Business Plan gegeben hat. Neben der hohen Fachkompetenz hat mir besonders auch seine Entspanntheit, sein Humor und auch seine Flexibilität gefallen, mit er die einzelnen Themenbereiche mit mir zusammen angegangen ist. Ich kann daher die Juvata nur uneingeschränkt weiterempfehlen! Vielen Dank nochmals!


Durch ein kollegiales, freundliches und nettes Umfeld, konnten die ersten Weichen in die richtige Richtung gestellt werden. Dabei haben seine hervorragende persönliche Betreuung, seine kompetente und flexible Unterstützung, sowie seine ausgeprägte Fachkompetenz und seine Erfahrung sehr geholfen. Er war immer ehrlich und professionell. Speziell in meinem Fall war der Businessplan die schwierigste Hürde, über die er mich sehr ausdauernd unterstützt und motiviert hat. 

Ich kann die JUVATA Wirtschaftsberatung allen Gründern nur empfehlen, die sich auf dem Weg in die Selbständigkeit einen Ansprechpartner wünschen, mit dem die Zusammenarbeit nicht nur effektiv ist, sondern auch Spaß macht. Vielen Dank Christoph!


Ich bin mit der Gründerberatung von Christoph Tschamler sehr zufrieden gewesen. Gemeinsam haben wir an meinem Gründungsvorhaben intensiv gearbeitet und alle meine offenen Fragen wurden beantwortet. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank!

Jan Schulze-Siebert

Christoph bietet wertvolle Hilfe für jeden, der sich selbstständig machen will oder bereits ist. Einen Businessplan aufzustellen ist nicht das Problem - die Überlegungen und die Berechnungen, die man vorher machen muss, sind die Herausforderung. Um meinen Fahrplan zur Selbstständigkeit aufzustellen, habe ich mir die Hilfe von Christoph geholt. Alleine wäre ich damit nicht so schnell fertig geworden. Darüber hinaus habe ich viele Fallen umgehen können, die ich selbst gar nicht erkannt hätte. Er geht genau auf meine Ideen und Pläne ein und Hilft mir, alles strukturiert zu planen. 
Ich kann ihn und seine Arbeit uneingeschränkt empfehlen und freue mich schon auf die nächsten Treffen und Beratungsgespräche, die folgen werden!

Judith Stoop

Wir haben JUVATA im Rahmen der Gründerwoche kennengelernt. In einem dreistündigen Seminar hat Christoph die wesentlichen Punkte zum Thema Existenzgründung besprochen und den Teilnehmern erklärt, worauf man achten sollte. Wir hatten den Eindruck, gut informiert worden zu sein und Christoph hatte fachlich und vor allem menschlich überzeugt. Daher war für uns schnell klar, dass wir mit ihm den richtigen Partner für unsere Gründung gefunden hatten. Uns war vor allem wichtig, unser Vorgehen in dieser Phase mit einem Experten abzustimmen. Christoph stand uns als Berater und Coach zur Seite. Dank seiner Unterstützung konnten wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und haben unsere Firma in wenigen Wochen gegründet. Wir können Christoph uneingeschränkt weiterempfehlen.

Danny Winter und Stefan Birnkammerer

Bei meiner Unternehmensgründung hat mich Herr Tschamler sehr kompetent und flexibel unterstützt. Er hat es geschafft auch mir als Laien die Bürokratie verständlich zu erklären und auf meine individuellen Bedürfnisse zuzuschneiden. Dabei hatte ich trotz der für mich als Sportlerin trockenen Thematik durch seine sympathische Art sehr viel Spaß und kann die Zusammenarbeit nur weiterempfehlen! Wer gründet und auch in Versicherungsfragen eine unabhängige Unterstützung in angenehmer vertrauensvoller Atmosphäre sucht ist hier in jedem Fall gut aufgehoben. Danke Christoph!

Kerstin Schneehage

Auf Grund meiner Existenzgründung kam ich auf Empfehlung im Frühjahr diesen Jahres zur Fa. Juvata. Von Beginn an hat sich durch die Erfahrung und die Kompetenz von Herrn T. ein sehr konstruktives und vertrauliches Arbeitsverhätnis ergeben, in dem ich wertvolle Tipps und Anregungen erhalten konnte, die mir für meine Unternehmung nützlich und hilfreich waren. Ganz gleich um welchen Bereich es sich handelte, stets stand mir Herr T. mit Rat und Tat zur Seite. Dies lernte ich im Laufe der letzten Wochen sehr zu schätzen und bin Herrn T. für seine wertvollen Ratschläge sehr dankbar, durch die ich etliche Fehler, die mir sonst wohl unterlaufen wären, vermeiden konnte. Summa summarum kann ich Juvata guten Gewissens jedem weiterempfehlen, der für seine berufliche Karriere neue Wege gehen möchte.

Stefan Müller - Messtechnik für Fahrzeuganwendungen

Im Laufe meiner Unternehmensgründung bin ich von Herrn Tschamler beraten worden. Seine sichere und professionelle Führung, seine exzellenten Vorschläge und Tipps haben mich zielsicher in meiner Selbständigkeit geführt. Insbesondere bei der Erstellung des Businessplans war seine Fachberatung sehr hilfreich, sodass ich seine 
Vorschläge reibungslos umsetzen konnte. Für jeden Existenzgründer empfehle ich Herr Tschamler uneingeschränkt und sehr gerne.

Maristella Zenari - Weinhandel

Share by: